Im April und Mai 2015 hat eine Reihe von schweren Erdbeben über 8.000 Menschen getötet und 700.000 Gebäude beschädigt bzw. unbewohnbar gemacht; detaillierte Informationen hier.

Neben vielen anderen ausländischen Organisationen hat auch unser Verein Notfall- und Wiederaufbauhilfe geleistet. Ein Spendenaufruf erbrachte fast 50.000 €, mit dem wir Menschen in Patan und in den Bergen unterstützen konnten:

• Als Ersthilfe finanzierten wir Notunterkünfte, Lebensmittel, Küchenausrüstungen, medizinische Versorgung, Decken, Schul- und Winterkleidung für Familien und Einzelpersonen in Patan, Kathmandu, Harrisiddhi und Khokana.
  • Beim Wiederaufbau der Infrastruktur beteiligten wir uns mit Zuschüssen am Bau von Wasserleitungen und Wassertanks, dem Neubau einer Schule in Nebot Pokhari und eines Klosters in Balche Thulagoan.

Zwei uns bekannte Nepalesen haben als Vertrauenspersonen vor Ort die Hilfen organisiert und die ordnungsgemässe Verwendung der Gelder kontrolliert. Wir danken allen Spendern.

Bei einem Besuch in Nepal vor einigen Monaten wurde deutlich, dass auch 2017 eine Reihe von Schäden noch nicht behoben ist. Viele Menschen werden noch auf Jahre hinaus in Notunterkünften leben müssen und unsere Unterstützung benötigen.

Link zur Bildergalerie: Erdbeben - Schäden und unsere Hilfe.