Am 25. April 2015 bebte in Nepal die Erde. Es war eines der schwersten Erdbeben in den letzten Jahrzehnten mit einer hohen Zahl von Opfern & grossen Zerstörungen an Wohngebäuden & Infrastruktur. Wir sind nur ein kleiner Verein, konnten aber in den Wochen & Monaten danach umfangreiche, durch Spenden finanzierte Hilfe organisieren, s. dazu den Aktuelles-Artikel "Unsere Erdbebenhilfe 2015/16".

Aus der damaligen Nothilfe haben sich Kontakte erhalten, die schliesslich im April 2018 zur Gründung einer 2. Schule für Frauen in Valche Gaun führten: das Saraswati-Projekt.

Die Berliner Tageszeitung "taz" berichtet immer wieder auch über Themen, die nicht so im Fokus der deutschen Medienöffentlichkeit stehen. So auch am 25.04.18 über die aktuelle Lage in Nepal. Mit Genehmigung der taz verlinken wir hier auf den Artikel "Verspäteter Neustart in Nepal" & bedanken uns für die Berichterstattung.