Bildervortrag unserer Vorstandsmitglieder Dr. Beate Ternberger und Reinhold Keller

Nepal, das Land der Achttausender, ist bekannt für Touren in atemberaubenden Berglandschaften auf dem „Dach der Welt“, dem Himalaya. Was dabei oft übersehen wird - Nepal gehört zu den schönsten und zugleich ärmsten Ländern dieser Erde.
Die Analphabetenrate ist immer noch sehr hoch, besonders unter Frauen. Der Verein MAHADEVI e.V. unterhält seit 2008 Schulen zur Alphabetisierung und Bildung für Frauen in Patan im Kathmandutal und in Bergdörfern, 7h nordwestlich von Kathmandu entfernt. Seit diesem Jahr sind es vier Schulen. Dabei ist das Motto der Schulen: Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg!
Im Frühjahr diesen Jahres führte eine Reise zwei Vorstandsmitglieder, Dr. Beate Ternberger und Reinhold Keller, zu den Schulprojekten und auf eine mehrtägige Wanderung bei Pokhara. Ihr Vortrag vermittelt einiges vom Leben und den Vorstellungen der Einheimischen und ihren Familien, vor allem der lernenden Frauen in den Schulen. Neben der Schönheit und Würde der Menschen zeigt der Vortrag auch etwas von der Schönheit und Würde der Landschaften Nepals.

wann & wo?:
24. Februar 2024, 19:30, Plochingen, Gemeindezentrum St. Konrad, Hindenburgstr 57.
Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten

Link zum Flyer für die Veranstaltung