Schwere Schäden
Schwere Schäden

Am 25. April 2015 bebte die Erde erstmals sehr heftig. 8.800 Menschen starben. Die materiellen Schäden betragen mehrere Milliarden Euro. Tausende öffentliche Gebäude und private Wohnhäuser wurden zerstört, aber auch Teile des historischen Erbes von Nepal, wie hier in Patan.

Zerstörtes Haus
Zerstörtes Haus

Tausende von Wohnhäusern wurden zerstört.

Ruine eines Wohnhauses
Ruine eines Wohnhauses

Auch massive Neubauten brachen unter der Wucht des Erdbebens zusammen.

Schäden in Kathmandu
Schäden in Kathmandu

Selbst mit Beton errichtete Gebäude widerstanden dem Erdbeben nicht. In Kathmandu stürzten ganze Strassenzüge zusammen.

Das Dorf - eine Ruine
Das Dorf - eine Ruine

Ein völlig zerstörtes Dorf: Harisiddi ist eine der Ortschaften, die wir mit Baumaterial für Notunterkünfte und zum Wiederaufbau der Häuser unterstützten.

Erste Hilfe
Erste Hilfe

Notfallhilfe unmittelbar nach dem Erdbeben, vor allem durch die Nepali selbst und von den zahlreichen Hilfsorganisationen, die in Nepal arbeiten. Wir unterstützten mit Geld ROKPA, die medizinische Ersthilfe leistete, und mit Lebensmitteln und Notzelten die grösste Not linderte.

Lastenträger
Lastenträger

Da viele Strassen durch Bergrutsche für Kraftfahrzeuge unpassierbar waren, mussten Menschen als Lastenträger die erste Hilfe in die abgelegenen Dörfer bringen.

Medizinische Ersthilfe
Medizinische Ersthilfe

ROKPA schickte Notfallteams in die betroffenen Dörfer, wo über Wochen kaum Hilfe ankam. Die Teams versorgten die Landbevölkerung mit Lebensmitteln, Kochgas und Zelten. Sie konnten ebenfalls einfache medizinische Hilfe leisten.

Provisorischer Campingplatz
Provisorischer Campingplatz

Der Garten von ROKPAs Waisenhaus in Patan war über Wochen ein Campingplatz für die Menschen, die ihr Heim verloren hatten, oder die es nicht wagten in ihren beschädigten Häusern zu übernachten.

Lebensmittelpakete
Lebensmittelpakete

Herr Anupendra, der Leiter von M-WEC, und seine Frau Bina übergeben Lebensmittelpakete an Schülerinnen, die besonders dringlich unmittelbare Hilfe benötigten.

Regenschutz für Waisenkinder
Regenschutz für Waisenkinder

Kurz nach dem Erdbeben begann in Nepal die jährliche Regenzeit. Die Menschen brauchen Kleidung, die sie vor dem Regen und dem kalten Wind schützt. Wir statteten Kinder in einem Waisenhaus mit Regenmändeln aus.

Unfreiwilliges Camping
Unfreiwilliges Camping

In den Städten im Kathmandu-Tal wurden tausende von Zelten aufgestellt. Familien, deren Häuser zerstört waren oder die in ihren beschädigten Wohnungen nicht übernachten konnten, verbrachten hier über Wochen zumindest die Nacht.

Bambus
Bambus

Bambus ist ein Baumaterial, das den Nepali vertraut und billig ist. Diese einfache Hütte ermöglicht sicheren Nachtschlaf und bietet Schutz vor Regen.

Und Wellblech
Und Wellblech

Wellblech ist ein bei Weitem haltbareres Baumaterial, aber es ist auch ein teures. Die Spekulation skrupelloser Geschäftsleute liess die Preise für viele Waren des täglichen Bedarfs steigen.

Zurück in der Schule
Zurück in der Schule

Die Schule war sechs Wochen geschlossen. Die Frauen mussten ihr eigenes Leben und das ihrer Familien neu organisieren. Sie kümmerten sich auch um die Verwandtschaft in den beschädigten Dörfern. Mitte Juni nahm M-WEC ihren regulären Schulbetrieb wieder auf.

Und im Nähkurs
Und im Nähkurs

Auch der Nähkurs ging weiter.

Freitag = Tag des Beisammenseins
Freitag = Tag des Beisammenseins

Wie vor dem Erdbeben ist der Freitag gemeinschaftlichen Unternehmungen gewidment. Die Frauen kochen und essen gemeinsam zu Mittag.

Schulneubau
Schulneubau

2016 - fortlaufende Hilfe, um die Folgen des Erdbebens zu beseitigen: mit von uns in Deutschland gesammeltem Geld wird, als eines von mehreren Projekten, eine Schule in dem kleinen Dorf Nebot Pokhari gebaut.

Wiederaufbau eines Tempels
Wiederaufbau eines Tempels

Ein anderes Projekt, für das deutsche Spenden verwendet werden: der völlig zerstörte Tempel von Balche Thulagoan wird neu gebaut.

 
Powered by Phoca Gallery

unsere Bankverbindung für Spenden
Verein Mahadevi e.V. IBAN: DE05 6025 0010 0015 0415 66 & BIC: SOLADES1WBN
unser Verein ist gemeinnützig - Sie können Ihre Spende steuerlich absetzen
*** folgen Sie uns auch auf Instagram ***